Spirit of adventure Treffen zum 10 jährigen Zwingerjubiläum

am 14. Dezember 2014 in der Wahner Heide

Treffen zum "10. Spirit of adventure Flatcoated Retriever Jubiläum" in der Wahner Heide

Fünf aus dem A-Wurf, sechs aus dem B-Wurf und einer aus dem C-Wurf waren mit ihren Menschen dabei.

Es war wunderschön, nach 3 1/2 Jahren einen großen Teil der Spirit Familie wieder zu sehen.

Spirit of adventure Flat-Treffen am 14. Mai 2011

Fotoalbum

Nach einer längeren Pause war es endlich wieder soweit. Am 14. Mai 2011 trafen sich bei optimalem Wetter 11 Flats und 19 Menschen im wunderschönen Ahrtal.

Krankheitsbedingt schrumpfte die Gruppe kurzfristig auf eine "familiäre" Größe zusammen, doch das tat einem gelungenen Treffen keinen Abbruch.

Als "Senioren" vertreten waren die beiden Community of life's Kira und ihre Schwester Baghira. Die Spirit of adventure A's wurden würdig vertreten von Kayleigh und Caitlin. Stärkste Truppe bildeten unsere C' s mit Caya, Tyra, Lino, Benji, Brian und Jasper. Für unsere Nesthäkchen (C's) hielt Timber die Stellung.

Treffpunkt war das beschauliche Laach zwischen den bekannten Weinorten Mayschoß und Altenahr. Von dort aus begann der wunderschöne (aber auch anstrengende) Aufstieg durch Weinberg und Wald zur Hütte Eifelblick, wo die tapferen Wanderer schon vom Duft des Grillfeuers begrüßt wurden.

Wie zu unseren Treffen obligatorisch, trug jeder etwas zu einem gelungenen Buffet bei. So verging die Zeit mit leckerem Essen, erzählen, Erfahrungsaustausch, Fotos machen,... wie im Fluge.

Die Flats erkundeten die nähere Umgebung, sammelten Grillholz, tobten miteinander und zwei der Jungs versuchten auf eine charmante Art Caya's Herz zu erobern.

Beim Abstieg gegen Abend präsentierte sich die Aussicht auf das Ahrtal im herrlichsten Licht, so dass unterwegs noch die eine oder andere kleine Pause eingelegt wurde, um den Ausblick zu genießen.

Ein wunderschönes, gelungenes, familiäres Treffen.


2. C-Wurf-Treffen am 24. Mai 2010 in der Eifel

Fotoalbum

Bei schönstem Pfingstwetter und gar nicht mehr flat-freundlichen Temperaturen fand unser 2. C-Wurf-Treffen in der Eifel statt. Alle drei "Musketiere" waren dabei und kaum wieder zu erkennen. Letztes Jahr noch in der Wurfkiste, überragen sie heute ihre Mama schon deutlich.

Um den Hunden den Spaziergang bei den sommerlichen Temperaturen angenehmer zu gestalten, steuerten wir gleich zu Beginn den Königsee an, wo sich alle Flats ausgiebig im Wasser erfrischen konnten. Ein grenzenloser Spaß für die wasserbegeisterten Vierbeiner!!!

Nach dem anschließenden Spaziergang ging es nach Birresdorf, wo sich die Zweibeiner bei Kaffee und Kuchen im Schatten ausruhen und die Erfahrungen des ersten Jahres mit Hund austauschen konnten, und auch die Flats sich ein gemütliches Plätzchen zum entspannen suchten.

Das Gruppenfoto gestaltete sich dieses Mal dank wohlerzogener Flats ohne Probleme. Mama und Oma wirkten doch neben den Jungs ziemlich zierlich...


Spirit of adventure Flat-Treffen am 22. November 2009

Fotoalbum

Zum diesjährigen Spirit of adventure Flat-Treffen trafen sich oberhalb von Altenahr 12 Spirits ( A-Wurf: Luke, Fiona, Caitlin; B-Wurf: Jack, Lino, Benji, Tyra, Kira, Kaya, Frodo; C-Wurf: Alvin, Timber) Kira und ihre Schwester Joy sowie die drei Golden von Annette (Dijou, Filha und Jolie) und aus Belgien Anne-Marie mit B-Wurf Halbbruder Millerheigths Cassio der würdig seinen im Frühjahr verstorbenen Vater (und B-Wurf Vater) Okran of Glen Sheallag vertrat. Natürlich waren auch noch 34 Menschen mit von der Partie. Leider mussten 5 Familien mit 6 Flats kurzfristig absagen. So wurde der Teilnehmerrekord von Mai 2008 nicht gebrochen. Vielleicht beim nächsten Mal...

Das Wetter meinte es gut mit uns und verschonte uns vom angekündigten Regen und brachte statt dessen reichlich Sonne.

Ein tolles Gelände mit viel Platz für Hunde und Kinder, sowie eine wunderschöne Hütte erwarteten uns. Wie immer, sorgten alle Teilnehmer für ein leckers Buffett.

Zum ersten Mal waren auch zwei der C'chen mit von der Partie. Die A und B Familien waren natürlich gespannt auf die "Nesthäckchen" aber auch genauso umgekehrt. Viele nutzten die Gelegenheit zum ausführlichen Erfahrungsaustausch.

Nachdem alle eingetroffen waren, starteten wir zum Spaziergang. Ein Teil der Gruppe, u.a. die C'chen kehrten etwas früher um, der Rest begab sich weiter auf die geplante Wanderrunde.

Als nach einer guten Stunde noch nicht annähernd die Hälfte der Strecke erreicht war (auf der Karte sah das viel kürzer aus...) entschlossen wir uns, eine Abkürzung zu nehmen. Wie das in der Eifel so ist, Abkürzungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Der zu Beginn gut ausgebaute Weg verschwand im Nichts und dann hieß es querfeldein steil bergauf, Zäune überwinden und über von Wildschweinen umgepflügten Wiesen balancieren. So schafften wir es aber doch noch im "Hellen" bei der Hütte und dem Rest der Truppe anzukommen, stärkten uns am leckeren Buffett und entspannten beim Glühwein.


1. C-Wurf Treffen am 30.08.2009 in Birresdorf

Fotoalbum

Das 1. C-Wurf Treffen fand bei herrlichem Spätsommer-Wetter bei uns zu Hause in Birresdorf statt. Zum ersten Mal kam ein vollstäniger Wurf zu einem Treffen zusammen... OK, bei Dreien ist das kein sooo großes Kunststück.

Timber, Fynn und Alvin haben den heimischen Garten gleich erstürmt. Sie schienen sich noch bestens auszukennen wo die spannensten Ecken zu finden sind. Vor allem aber genossen sie es, mal wieder ausgiebig miteinander toben zu können. Mama Caitlin und Oma Kira hielten sich eher am Rande des Geschehens auf.

Das ogligatorische Gruppenfoto stellte noch keine wahre Herausforderung dar, doch bei den Einzelfotos konnten die C'chen unter Beweis stellen, dass ihnen alle das Kommando "Bleib" doch schon recht geläufig war, sehr zum Stolz ihrer Menschen - zu Recht! Es gelangem uns sogar Gruppenfotos ohne Menschen.

Kurz bevor sich die dazugehörigen Zweibeiner zum gemütlichen Kaffee trinken niederlassen wollten, entdeckten die jüngsten der Spirit-Familie den Gartenteich. Sogleich begann eine wilde Wasserschlacht, von der auch die Zweibeiner nicht verschont blieben.

Erfrischt genossen dann doch noch alle den leckeren Kuchen (Danke Britta!!) . Es gab viel zu erzählen und an Erfahrungen auszutauschen während die drei Jungs unermmüdlich weiter tobten.

Den Abschluss eines wunderschönen Nachmittages bildete ein kurzer Spaziergang über die Felder von Birresdorf. Stoppelfelder, Rübenfelder, ein bisschen Wald und ein kleiner Bach - alles wurde ausgiebig ausgekundschaftet. Keine Spur von Müdigkeit...

...doch auf dem Heimweg sind alle in einen "komaähnlichen Zustand" gefallen.


Spirit of adventure Flat-Treffen am 01. November 2008

Fotoalbum

Das zweite Spirit-Treffen 2008 fand diesmal wieder in der Eifel statt. Treffpunkt bei klassischem Novemberwetter war Oberdürenbach. Mit dabei waren aus dem A-Wurf Aimee, Troy, Kaya und Caitlin, aus dem B-Wurf Brian, Benji, Jack, Lino und Caya sowie natürlich Mama Kira und Annette mit ihren Goldies Dijou und Filha.

Nachdem sich alle versammelt hatten, führte uns der Spaziergang zum Königsee, wo es für die Hunde ausgiebige Bademöglichkeiten gab, die auch begeistert angenommen wurde. Weiter ging es über matschige Wege mit schönen großen Pfützen durch die herbstliche Eifellandschaft. Das obligatorische Gruppenfoto wurde mit Blick auf die Burg Olbrück gemacht.

Zum Abschluss trafen sich alle in der urigen Gaststätte "Bärenscheue" zum essen und klönen.


"Flat-Ferien" an der Flensburger Förde vom 04.10.2008 bis 11.10.2008

Fotoalbum

Es war mal wieder Zeit mit unseren Flats eine schöne Woche am Meer zur verbringen. Diesmal zog es uns wieder an die Ostsee, genauer gesagt an die Flensburger Förde bei Neukirchen. Ein wunderschönes, nagelneues, großes Ferienhaus nur 50 m vom Meer entfernt sowie wunderbares Wetter sorgten für eine gelungene Zeit.

Strandspaziergänge, Wanderungen durch das Habernisser Moor, Geltinger Birk und die ehemalige Wikingersiedlung Haithabu waren für Mensch und Hund schöne Erlebnisse.


Fortsetzung der Fotoserie "Flats in Action" am 09.07.2008 (Fotos von Reiner Lindner, Birresdorf © 2008)

Fotoalbum


Spirit of adventure Flat-Treffen am 18. Mai 2008

Fotoalbum

Endlich war es wieder soweit.

12 Spirits aus dem A - und B-Wurf, 4 Community of life B's und unsere belgischen Gäste Wotan (Okran of Glen Sheallag) und Cassio (Millerheights Cassio) trafen sich oberhalb des Ahrtales zum Spaziergang mit Picknik.

Das Wetter war hunde- und menschengerecht, nicht zu warm, keine brennende Sonne und es blieb trocken. Die 18 Flats genossen es ausgiebig miteinander rennen und toben zu können. Für die Menschen gab es reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und kennenlernen zwischen A- und B-Wurf.

Das schöne Gelände der Hütte Eifelblick lud zum gemütlichen Picknik ein, zudem alle Beteiligten reichlich Leckeres beigetragen haben.

Wie wir es von unseren Retrievern nicht anders kennen, begeisterten sie jeden Spaziergänger durch ihre Freundlichkeit und Fröhlichkeit. Der Anblick von 18 Flats war für die meisten doch sehr ungewöhnlich aber durchaus faszinierend.

Ein schöner Tag für alle Zwei- und Vierbeiner. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal...


"Flats in Action - Fotosafari" am 15.03.2008 (Fotos von Reiner Lindner, Birresdorf © 2008)

Fotoalbum


1. B-Wurf Treffen am 01. September 2007 in Birresdorf

Endlich war es soweit, am 01. September 2007 fand unser 1. B-Wurf-Treffen statt. Wie schon beim A-Wurf, schafften wir es wieder fast den vollständigen Wurf bis auf Frodo zusammen zu bekommen: Jasper, Lino, Brian, Sam, Luke, Jack, Benji, Caya, Tyra, Whist, Kira und zu unserer besonderen Freude aus Belgien angereist der Vater der B'chen Okran of Glen Sheallag. Kira musste leider zu Hause bleiben, da sie sich gerade in der Standhitze befand, und ein Treffen mit Orkan nicht günstig gewesen wäre... Das Wetter stand voll auf unserer Seite und bescherte uns sogar zeitweise herrlichen Sonnenschein und es blieb vor allen Dingen trocken.

Der Tag begann mit einem kurzen Spaziergang vom Geburtsort der B-chen zur Grillhütte wo Christian mit Kayleigh (A-Wurf) schon alles fürs Grillen vorbereitet hatten. So konnten sich alle erst einmal vor dem geplanten Junior-Training stärken und die Spirits sich vom ausgiebigen toben im heimatlichen Garten und dem Spaziergang erholen.

Gegen 15.30 fanden sich alle 11 anwesenden B'chen unter der Aufsicht von Papa Okran auf der Wiese zum Junior-Training mit Annette ein. Zum Einstieg führte Annette ein kurzes Kennenlern-Gespräch mit den Teilnehmern und startete mit einer Bindungsübung - Abrufen des Junghundes und zur Belohnung ausgiebiges spielen. Anschließend wurde die Aufgabe erweitert durch Abrufen durch den Tunnel. Weiter ging es mit spielerischen Übungen zur Leinenführigkeit. Der krönende Abschluss bildete das Apportieren von Dummy und Gummi-Ente. Hier zeigten alle Spirits große Begeisterung!!

Erschöpft und voller neuer Eindrücke machten sich alle Zwei- und Vierbeiner auf zu Kaffe und Kuchen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die DRC-Ahnentafeln verteilt. Es war eine schöne Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.

Bildergalerie


24. Juni 2007: 7. A-Wurf-Treffen in Birresdorf

Am 24.06.2007 trafen sich der halbe Spirit A-Wurf: Ally, Aimee, Kaya, Fiona, Troy, Arwen und Caitlin mit Mama Kira und Onkel Mephisto in Birresdorf. Beim Spaziergang durch die frühsommerlichen Felder verwandelte sich der eine oder andere Flat in frisch gesuhltes "Schwarzwild" wobei schwarz nicht mehr wirklich zu erkennen war. Ganz retrieverlike wurde kein Schlammloch ausgelassen. Die Gartendusche half dann doch dabei, die Flats wieder als solche zu identifizieren. Leider wurde es versäumt die Schlammpackungen mit der Camera festzuhalten... Ein gelungener Retriever-Spaziergang!!


25. November 2006: 6. A-Wurf-Treffen im Stadtwald von Bad Neuenahr

Der "Vorgeburtstags-Adventspaziergang 2005" hatte allen Beteiligten so gut gefallen, dass der Wunsch geäußert wurde, dieses Treffen regelmässig zum Ausklang des Jahres zu wiederholen.

Die Spirits und ihre Menschen blicken auf ein ereignissreiches und erfolgreiches Jahr zurück mit durchweg tollen Gesundheitsergebnissen, Ausstellungs- und Prüfungserfolgen sowie sehr schönen Wesenstest-Ergebnissen und Formwertbeurteilungen. Auch wurden schon erste erfolgreiche Erfahrungen bei Workingtests gesammelt. Dies bietet reichlich Anlass, bei einem gemütlichen Hüttentreffen alles noch einmal Revue passieren zu lassen und sich gemeinsam zu freuen.

So trafen sich am 25.11.2006 sieben Spirits, drei Goldies, natürlich Mama Kira und Onkel Mephisto samt ihren Menschen wieder im Stadtwald von Bad Neuenahr.
Nachdem alle Zwei - und Vierbeiner ausgiebig Gelegenheit hatten sich zu begrüßen, ging es los zum Spaziergang Richtung "Neuenahrer Berg". Bei frühlingshaften Temperaturen von 18° C kam so manch einer beim Aufstieg zum Berg ganz schön ins schwitzen. Oben angekommen gönnte man sich erst einmal eine Verschnaufpause. Der Rückweg gestaltete sich dann weitaus entspannender und an der Hütte angkommen konnten wir Dank der milden Tempraturen Kaffee und Kuchen im Freien genießen. Als dann schließlich doch noch dunkle Wolken aufzogen und leichter Regen einsetzte, zogen sich alle Zwei- und Vierbeiner in die gemütliche Hütte zurück um den Tag ausklingen zu lassen.

Es war wieder mal ein sehr schönes Treffen und wir hoffen, dass beim nächsten Mal die Spirit-Familie um einige Mitglieder reicher sein wird...


"Flat-Ferien" in Dänemark vom 07. bis 14. Oktober 2006

Fotoalbum

Bei herrlichem Wetter verbrachten 6 Flats (die 3 Spirits Arwen, Kayleigh und Caitlin sowie Mama Kira mit ihren Geschwistern Baghira und Mephisto) und 9 Menschen ihre Ferien in Dänemark auf der Insel Röm. Traumhafte Heidelandschaft, endloser Strand und natürlich das Meer ließen die Herzen der Zwei- und Vierbeiner höher schlagen.

Lange Spaziergänge, ausgiebiges schwimmen, Dummys zu Land und zu Wasser und Ausflüge nach Sylt und Flensburg gehörten zum Programm. Sechs Flats waren immer wieder Blickfang für Einheimische und Feriengäste.


15. Juli 2006: Großes Flat-Familientreffen in Lauterbach (Hessen)

Der Einladung von Oma Janni (Farah-Janneke of Black Tit´s Nest) zum großen Familientreffen in Lauterbach (Hessen) folgten die drei Spirit-Enkel Caitilin, Kayleigh und Aimee sowie Mama Kira mit großer Freude!

Bei  wunderbarem Sommerwetter trafen sich fast 40 Kinder und Enkel von Janni, Uroma Mona (Desdemona of Black Tit´s Nest) sowie verschiedene Gasthunde auf dem tollen Gelände des Verein für Deutsche Schäferhunde OG Lauterbach.

Auf dem Programm des ersten Tages stand ein "Fokdag" nach niederländischem Vorbild, den es in dieser Form in Deutschland noch nicht gegeben hat. Das Organisationsteam konnte Frau Sijkje Winter, eine international bekannte und angesehene Züchterin (Zwinger: Flat Castle´s) als Richterin des Fokdag gewinnen.

Beim Fokdag werden ganze Würfe mit Eltern als Einheit und Einzeln bewertet.

Aus gesundheitlichen und terminlichen Gründen konnten leider von ursprünglich 6 gemeldeten Spirits nur 3 antreten, die jedoch ihre Familie würdig vertreten haben. In den Ring traten neben Papa Hobbit und Mama Kira, Aimee, Caitlin und Kayleigh.

Der angetretene A-Wurf erhielt folgende Beurteilung:

Sehr schöner Typ mit schönen Augen. Allgemein sehr gute Bewegung. Gute Grösse. Gutes Fell.

Frau Winter bemerkte, dass sich in den 3 Vertretern des A-Wurfs beide Elternteile wunderbar widerspiegeln. Auch Hobbit und Kira erhielten sehr schöne Beurteilungen.

Nachdem alle Würfe gerichtet waren, stellte Frau Winter fest, dass sich die Flats in Deutschland sehr positiv entwickelt haben.

Der Fokdag war für uns eine ganz neue Erfahrung. Für jeden Hund gab es eine detaillierte Einzelbewertung aber die uns bekannten Bewertungen in vorzüglich, sehr gut oder gut gab es nicht. Es wurden auch keine Platzierungen vergeben. Dadurch war die gesamte Atmosphäre viel angenehmer als bei Ausstellungen.

Am Anschluss zum Fokdag war dann für die Hunde noch Spaß in Form eines Hunderennens um die Wurst angesagt.

Immer 4 Hunde traten gegeneinander an. Sie wurden von einem Helfer gehalten, während der Hundeführer sich mit lauten Lockrufen ans andere Ende der "Rennstrecke" begab. Auf Kommando ließen die Helfer die Hunde los und sie konnten zu ihren "Menschen" stürmen. Für Mensch und Hund ein Riesen-Spaß!

Das Familientreffen dauerte insgesamt 2 Tage. Am Sonntag gab es noch Retriever-Games und einen Dummy Workshop mit Ronald Pfaff und Walter Coenen.

Leider konnten wir am zweiten Tag aus Termingründen nicht mehr dabei sein.

Es war ein rundum gelungenes Ereignis in das das Organisationsteam Sabine Sonnhoff (Zwinger: Sajas hope for sun), Uschi Böck (Zwinger: Shimmering Shadow) und Nathalie Volz (Besitzerin von Sajas hope for Sun Acanthus - Hobbit, dem Deckrüden unseres A-Wurfs) viel Arbeit, Liebe und Mühe investiert hat.

Ein großes Dankeschön von den Spirits für dieses tolle Treffen!! Wir freuen uns schon aufs Nächste...


 

05. Juni 2006: Pfingstspaziergang in der Eifel

6 Spirits: Arwen, Kaya, Fiona, Maximus, Luke und Caitlin; Mama Kira, Onkel Mephisto, Flat Gina und die Golden Dijou, Filha und Perdy trafen sich heute in der Eifel zum Pfingstspaziergang.

Neben ausgelassenem Toben war für alle Vierbeiner eine Baderunde im Königsee angesagt. Weiter ging es durch Wald, über Wiesen und Felder entlang dem Rodder Maar, welches trotz sehnsüchtiger Blicke nur aus der Entfernung bewundert werden durfte, da dieses Maar unter Naturschutz steht.

Zum Abschluss gönnten sich die Zweibeiner noch eine Pause im Bauerncafe´.

Das Wetter bot Retriever freundliche Temperaturen und verschonte uns trotz der einen oder anderen dicken Wolke vom Regen.

Es war schön, wieder einige Spirits gemeinsam zu erleben.


10. Dezember 2005: Viertes A-Wurf-Treffen - "Vor-Geburtstags-Advent-Spaziergang" im Stadtwald von Bad Neuenahr

Aufgrund des schwierigen Termins zum 1. Geburtstag unserer A´chen (Montag, der 12.12.05) haben wir beschlossen, das Treffen anlässlich des Geburtstages vor zu verlegen und im Rahmen eines Advent-Spazierganges stattfinden zu lassen.

Trotz der üblichen zahlreichen vorweihnachtlichen Aktivitäten und Verpflichtungen, fanden sich zum Treffen doch noch 8 Spirits: Arwen, Aimee, Kaya, Caitlin, Kayleigh, Fiona, Maximus und Troy;  5 Community of life: Bonny, Joy, Baghira, Kira und Mephisto; und 4 Golden: Perdy, Dijou, Filha und Gambit ein.

Wir  trafen uns in einer eigens für diesen Anlass gemieteten urigen Hütte im Stadtwald von Bad Neuenahr und starteten von dort aus zum gemeinsamen Advent-Spaziergang.

Bei unserer Rückkehr in der Hütte erwartete alle zum aufwärmen leckerer Glühwein und herzhafter Eintopf.

In gemütlicher Runde gab es viel zu erzählen und Erfahrungen aus dem vergangenen ersten Jahr der Spirits auszutauschen.


"Flat-Ferien" an der Ostsee in Schönhagen vom 27. bis 31. Oktober 2005

   Fotoalbum

Ende Oktober 2005 waren endlich Ferien rund um den Flat angesagt.
Ein wunderschönes Ferienhaus mit Blick aufs Meer, traumhaftes Spätsommer-Wetter und jeden Tag Aktivitäten rund um den Flat. Was wünscht sich Flat mehr...
1. Tag: Ausgedehnter Strandspaziergang mit baden satt.
2. Tag: Treffen mit Kira´s Sohn Anton, Tochter Kayleigh und Schwester Baghira
3. Tag: Langer Strandspaziergang mit Kira, Caitlin, Baghira und Kayleigh
4. Tag: Badevergnügen in der Ostsee, Besuch der 4 Wochen alten Welpen aus dem A-Wurf "Aus dem Osten Holsteins" und Treffen mit den Flats Ares und Calle


25. September 2005: Drittes A-Wurf-Treffen mit Dummy-Seminar in Gimmigen (bei Bad Neuenahr)

             

Unser 3. A-Wurf-Treffen fand bei schönem Spätsommer-Wetter auf dem Bolz-Platz-Gelände einer Schutzhütte in der Nähe von Bad Neuenahr statt.

Thema dieses Treffens war ein Dummy-Einsteiger-Seminar unter der Leitung von Josef Schmahl.

12 von 14 A-Wurf-Spirits waren dabei, sowie Mama Kira, Papa Hobbit, Tante Baghira, Onkel Mephisto und unser Farbtupfer Golden Filha. Teilnehmer des Seminars waren jedoch nur die "Kleinen". Wie wir es von Josef gar nicht anders kennen, war es ein rundum gelungenes Training mit viel Witz, Charme und einer großen Portion neuen Erfahrungen und Trainingsideen.

Die wichtigste Grundlage für erfolgreiche Dummy-Arbeit ist der Grundgehorsam. Darauf baute auch das heutige Training auf.

Zu Beginn wurde in die korrekte Leinenführigkeit erarbeitet sowie der "Sitzpfiff" gefestigt. In der "Line", im Slalom, durch die Line hindurch, abwechslungsreich in den unterschiedlichsten Varianten.

Das erste Dummy wurde vom Hundeführer "apportiert" um die Standruhe der Flats auf die Probe zu stellen.

Anschließend ging es endlich für die schon voller Spannung auf ihren Einsatz wartenden Spirits los. Die ersten Dummys flogen im Walk-up, mal im hohen Bogen, mal ganz tief. Viele "Spirits" arbeiteten für ihr Alter schon sehr schön und vor allem mit großer Begeisterung.

In unterschiedlichen  Varianten wurde den Jung-Hunden die Einfach-Markierung nahe gebracht.

Trotz der großen Gruppe kam weder bei den Hunden noch bei den Menschen Langeweile auf. Das Training war abwechslungsreich und interessant, und ganz auf das Bedürfnis junger Flats ausgerichtet.

In diesem Sinne noch einmal ein großes Dankeschön an Josef für dieses schöne Seminar... bis zum nächsten Mal!!


24. Juli 2005: Juniortest in Meckenheim

Ein großer Tag für 7 Spirits und ihre Menschen! Die erste "Prüfung"!!Zum Abschluss des Junghunde-Kurses organisierte Annette einen Junior-Test bei dem Mensch und Hund zeigen konnten, was sie bisher gelernt haben und schon mal ein bisschen Prüfungsatmosphäre schnuppern konnten.Josef stand wieder als Bewerter zur Verfügung - Herzlichen Dank!!!

In entspannter Atmosphäre absolvierten alle 7 Flat-Teams und 2 Golden-Teams erfolgreich ihre erste Prüfung.Zuerst wurde Leinenführigkeit auf gerader Strecke und im Pacour getestet. Es mussten Links- und Rechtswendungen gezeigt werden und korrektes Sitz. Die gleiche Strecke wurde anschließend ohne Leine gelaufen.Die nächste Übung war ablegen, kurz außer Sicht gehen und den Hund wieder abholen.Als weitere Übung wurde der Hund abgesetzt, der Hundeführer entfernte sich ein Stück und rief dann nach kurzem Warten den Hund zu sich.Schließlich wurde der Hund noch aus der freien Bewegung heran gerufen.Zum Schluss fanden sich alle zu einem "Mini-Walk-up" zusammen. Dabei wurden für die Hunde unterschiedliche Dummys geworfen, Enten-Dummy, Fell-Dummy, normales Dummy und Welpen-Dummy. Nachdem alle den Junior-Test erfolgreich "überstanden" haben, gab es noch eine kurze Lektion in Sachen korrekter Leinenführigkeit von Josef.Zwischendurch bestand für alle nervösen Zweibeiner die Möglichkeit, sich mit leckerem Kuchen und Kaffee zu stärken.

Es war ein schöner Tag und jeder hat viele Tipps zum Training mit nach Hause genommen.


03.Juli 2005: Zweites A-Wurf-Treffen zur Pfostenschau der DRC Bezirksgruppe Köln-Bonn in Meckenheim

Am 03. Juli 2005 trafen sich 7 "Spirits" sowie Mama Kira, Papa Hobbit, Onkel Mephisto und Tante Baghira auf der Pfostenschau in Meckenheim zu einem kleinen Familien-Treffen.

Maximus, Max, Luke, Kaya, Arwen, Caitlin und Kayleigh feierten ihr Ausstellungsdebüt in einer schönen und entspannten Atmosphäre.

Ein großes Lob und Dankeschön an die Organisation, vor allem die Sonderleiterin Annette Kaster und die Richterin Frau Dagmar Winter. Wie es auch dem Sinn einer Pfostenschau entspricht, wurde in lockerer Atmosphäre gerichtet, Frau Winter erklärte viel, gab Hilfestellungen und drückte bei nicht so geglückten Präsentationen ein Auge zu. Vor allem für Einsteiger eine gute Gelegenheit Ausstellungsluft kennen zu lernen.

Ich denke, den einen oder anderen werden wir in Zukunft auch auf offiziellen Ausstellungen antreffen. Ich freue mich schon darauf.

Bildergalerie


23. April 2005: Erstes A-Wurf-Treffen in Neustadt an der Wied

Am 23.04.2005 fanden sich 17 Flats und 3 Golden  bei traumhaftem Wetter auf einer Grill-Wiese bei Neustadt an der Wied zum 1. A-Wurf-Treffen verbunden mit dem Abschluss des Welpenkurses ein.

Aus dem Spirit of adventure A-Wurf waren 13 von 14 Flats dabei, sowie Mama Kira mit ihren Geschwistern Joy, Baghira und Mephisto. Als Farbtupfer gesellten sich noch Golden-Welpen Abanee aus dem Welpenkurs sowie die beiden großen Golden Perdy und Filha dazu.

Nicht zu vergessen die 29 großen und 10 kleinen Zweibeiner.

Das Wetter ließ keine Wünsche offen. Das musste einfach ein gelungener Tag werden.

Inhalt diese Treffens war, neben geselligem Beisammensein, der offizielle Abschluss unseres Welpenkurses, eine sog. "Welpenführerteambeurteilung", die von einem erfahrenen Retriever-Trainer durchgeführt wurde. An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an Josef! Daran nahmen alle 14 anwesenden Jung-Hunde teil.

Bei der Welpenführerteambeurteilung wird in spielerischer Atmosphäre die Bindung und das Vertrauen zum Hundeführer, die Unterordnungsbereitschaft, das Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund sowie der Beutetrieb des Hundes festgestellt.

Alle 14 teilnehmenden Teams haben eine prima Bewertung erhalten. Natürlich gab es auch einige Tipps, Hinweise und Ausbildungsvorschläge, aber das sollte ja auch der Sinn sein um einen guten Grundstein für die weitere Ausbildung und das Zusammenleben mit unseren Hunden zu legen.

Nachdem jedes Team erleichtert seine "Beurteilung" (keine Prüfung!) abgeschlossen hatte, wurde sich erst mal am reichhaltigen Buffet (Danke an alle Spender) gestärkt. Die ersten Hunde zogen sich zur "Siesta" in den Schatten zurück und man fand Zeit zum umfangreichen Erfahrungsaustausch, Fragen  klären und einfach gemütlich beisammen zu sitzen. Von Josef gab es noch wertvolle Tipps und Demonstrationen zur Ausbildung, die uns alle sehr beeindruckt haben.

Die 20 Hunde genossen das Toben auf den großen Wiesen und natürlich auch mal das eine oder andere Bad in der Wied.

Erst gegen Abend löste sich das Treffen allmählich auf und das Wetter hat uns bis zum Schluss nicht im Stich gelassen.

Alle waren sich einig, es war ein schöner Tag und wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen am 3. Juli 2005 in Rheinbach.

Bildergalerie


Kleines Community-of life B-Wurf-Treffen am 31. Oktober 2004 in der Eifel

   Fotoalbum

Für den 30.11.04 erwarteten wir Besuch von Kira´s Schwester Baghira sowie ihrem Freund Calle (Calle-Sian von den Besthorritzen) aus dem hohen Norden. Das war für uns ein Anlass die anderen B-Wurf Geschwister zu einem spontanen Treffen einzuladen.

Am Sonntag, den 31.11.04 fand sich  eine schöne kleine Gruppe von 6 Flats zum gemeinsamen Spaziergang in der Umgebung von Oberdürenbach zu Füßen der Burg Olbrück in der Eifel zusammen. Das Wetter spielte mit, es war zwar etwas diesig aber es regnete nicht.

Es war richtig schön, noch einmal wenigstens einen Teil von Kira´s Geschwistern und vor allem auch Mama Dana zu treffen. Die anderen waren leider wegen Urlaub und Läufigkeit verhindert.

Wir wanderten gut zwei Stunden durch die Eifel und natürlich gab es für die wasserbegeisterten Flats eine Gelegenheit zu einem ausgiebigen Bad im Königsee (einem alten Basaltsteinbruch). Kira, als hoffentlich werdende Mami durfte sich dieses Vergnügen nur vom Ufer aus ansehen. Begeistert war sie nicht! Der Frust war aber schnell vergessen, als sie mit ihren Geschwistern durch matschige Wege und Wiesen streifen konnte.

Nach dem Spaziergang gab es für die Menschen Gelegenheit sich in der "Bärenscheune" bei einem gemütlichen Mittagessen zu stärken.

Mit Kaffee und Kuchen bei uns zu Hause ließen wir den schönen Tag ausklingen.


Norddeutsches Flat-Treffen am 21. und 22. August 2004 in Rausdorf bei Trittau

  Fotoalbum 

Vor zwei Jahren hatten wir es leider verpaßt, doch dieses Jahr wollten wir unbedingt dabei sein. Verbunden mit einem Kurzurlaub machten wir uns am Donnerstag kurz nach 10 Uhr mit Kiras Bruder Mephisto und seiner Familie auf den Weg nach Norden.

Den ersten Ferientag verbrachten wir Hunde- und Kindergerecht in Timmendorfer Strand an der Ostsee. So konnten sich Flats, Golden und Kinder erst einmal ausgiebig im Meer und am Strand austoben.

Samstag gegen 9 Uhr fanden wir uns in Rausdorf zum Flat-Treffen ein. Der erste Eindruck war schon überwältigend. So viele Flats auf einmal. Wahnsinn. Schnell fanden wir Kiras Schwester Baghira und so war auch unser Mini-Wurftreffen komplett.

Nach der Anmeldung fanden wir uns gemeinsam mit Baghira und Myriam in Gruppe 3 wieder. Es waren insgesamt 72 Flats gemeldet welche in 6 Gruppen nach Leistungsstand eingeteilt wurden. Bis auf die Jüngsten sollten alle Gruppen zu den 5 unterschiedlichen Stationen rotieren.

Nach kurzer Ansprache der Organisatoren ging es auch schon gleich los.  Unsere erste Trainingsrunde war ein Walk up mit Markierungen nach vorne und ausgelegten Halb-Blinds  hinten. Zuerst wurden für alle Hunde Markierungen geworfen, damit der Trainer den Leistungsstand einschätzen konnte. Er war durchweg mit allen zufrieden und lobte vor allem den guten Nasen-Einsatz aller Hunde. Nun sollte jeder ein Dummy an seinem Standort fallen lassen und los ging es. Abwechselnd wurde nach vorne auf die Markierung und nach hinten auf das Halb-Blind gearbeitet. Kira arbeitete die Markierungen schön, beim ersten Halb-Blind startete sie zwar kurz in die Richtung, überlegte es sich anders und holte erst die Markierung. Beim zweiten Versuch klappte es dann auch mit dem Halb-Blind.

Zweite Station war das Einweisen im hohen Gras. In der Mitte der Wiese steckte ein Schild und darum wurden 18 Dummys ausgeworfen. Wir sollten die Hunde aus drei verschiedenen Standorten Voran-schicken. Das erste klappte wunderbar, beim zweiten mußte ich etwas näher ran und beim dritten machte Kira leider eine Suche daraus. Wir hatten bisher voranschicken noch nicht in solch einem Gelände trainiert.

Schon etwas k.o. und hungrig ging es dann zur dritten Station. Doppel-Markierung hinter einer Feldhecke aus Sträuchern und niedrigen Bäumen. Für Kira kein Thema. Sie ging problemlos durch die Hecke und fand auf der anderen Seite auch gleich die Dummys.

Endlich Pause. Nun war Zeit etwas gegen den immer lauter knurrenden Magen zu unternehmen und die ersten Erfahrungen auszutauschen. Ein heftiger Schauer rundete die Pause noch ab. Wir hockten unter  Schirmen und warteten das Ende der Dusche ab.

Mit etwas Verspätung traten wir zur 4. Aufgabe an. Verlorensuche. Es wurden Dummys hinter uns im Wald und vor uns im offenen Gelände ausgelegt. Immer zwei Hunde arbeiteten gleichzeitig nach vorne und nach hinten. Kira machte ihre Arbeit super. Bei der Verlorensuche ist sie in ihrem Element.

Zum Schluß fanden wir uns zum Voran-schicken auf 5 hintereinander ausgelegte Dummys ein. Hier waren lange Wartezeiten angesagt und die Konzentration und Lust der Hunde ließ deutlich nach. Als wir endlich dran waren, wurde hinter uns schon eifrig gegrillt. Kira rächte sich für das endlose Warten indem sie prompt mit Begeisterung Dummys tauschte. Ich war völlig überrascht, da wir dieses Kapitel schon vor langer Zeit abgehakt hatten. Beim zweiten Start klappte es dann und sie arbeitete nacheinander die Dummys ab. Vor dem letzten Dummy sollte ich Kira abstoppen. Ich warf ein Dummy hinter mich als Verleitung und schickte sie los. Den Stop-Pfiff ignorierte sie lässig doch zum Glück war die Trainerin schneller und entfernte das Dummy. Ich setzte Kira an den Standort wo sie hätte stoppen sollen und schickte sie "Back" auf das Dummy. Jetzt klappte es.

Vollkommen erledigt besorgten wir uns erst mal einen Grillteller und der gemütliche Teil des Tages konnte nun auch für uns beginnen.

Es war ein super Trainingstag. Die Trainer zeichneten sich durch unendliche Geduld und Ruhe aus. Es gab viele Tipps und Ratschläge, die wir künftig mit in unser Training einbauen werden. Eine ganz tolle Atmosphäre.

Für den zweiten Tag stand die Pfostenschau auf dem Programm. Gegen 9 Uhr waren wir wieder auf dem Gelände. Zuerst wurde ein Ringtraining angeboten. Anschließend begann des Richten der Jüngsten, der Rüden und zuletzt der Hündinnen. Ich startete mit Kira in der offenen Klasse mit 9 oder 10 weiteren Flats. Zu unserer riesigen Überraschung wurde Kira 1. in der offenen Klasse.

Es war ein wunderschönes, gut organisiertes, gelungenes Flat-Treffen. Ein großer Dank an die Organisatoren. Wir freuen uns schon darauf in zwei Jahren wieder dabei zu sein.

nach oben